Stellungnahme im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 argumentierte die Bahn mit einer Leistungsverdopplung durch, Prof. Kirchberg bestätigte im Gemeinderat noch einmal explizit die schon vom VGH festgestellte Kapazität und bestätigte damit den, Im Februar 2016 erwies sich der vom Gemeinderat angekündigte, Die dann im Oktober/November 2016 durchgeführten Anhörungen in den S21-Ausschuss-Sondersitzungen verhängten dann zur S21-Leistungsfähigkeit einen "Maulkorb" (, Die endgültige Ablehnung des 4. Historie. Ein großer Streitpunkt rund um das Bauprojekt Stuttgart 21 ist die Anzahl der Gleise. Januar 2020, 18.30 Uhr, Rathaus Stuttgart, Großer Saal. Darüber hinaus plant Architekt Ingenhoven Stuttgart 21 als Null-Energie-Bahnhof, der durch intelligente Nutzung von Grundwasser und Luftströmen aus den Tunneln ganz ohne CO2-Emissionen auskommen soll. Dass die geforderte verkehrliche Verbesserung tatsächlich nicht erreicht werden kann wurde dabei faktisch bestätigt mit dem Hinweis auf die Kapazität des Tiefbahnhofs von 32 Zügen/h und die Kapazität des Kopfbahnhofs von 50 Zügen. April 2020 um 20:38 Uhr geändert. Den Vorhalt, 2012 in der Diskussion mit dem Landesverkehrsministrium die wesentlichen Fehler schon faktisch eingestanden zu haben, konnte sie ebenfalls nicht ausräumen. ), "Capacity", UIC Code 406, 1st edition, 2004, S. 18 / Bl. Stuttgart 21 Ingulf Leuschel stellte für die Bahn die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs vor. [55] Ab 60 % Belegung gilt ein Knotenbahnhof laut den S21-Gutachtern als überlastet. Die dort gegebene Definition bezieht sich auf die Mindestzugfolgezeit, die für die Bahnhofsgleise der Summe aus mittlerer Haltezeit, Abfertigungszeit und den Zeiten für Ein- und Ausfahrt entspricht. Hier würde auch eine Korrektur der von Prof. Martin bei 1,6 Minuten Haltezeit von 51 Zügen auf nahe 42 Zügen korrigierten Kapazität von S21 bei einer realistischen Haltezeit zu liegen kommen. Aktuell im historischen Bahnhof angesiedelte Geschäfte sollen zum Teil in die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 umziehen. 02.07. Zuletzt, 2014, wurde lediglich die Rechtskraft des Urteils von 2006 bestätigt und ausdrücklich offengelassen, ob das damalige Urteil, das eine "ausreichende und zukunftssichere Bemessung" des Bahnhofs bestätigte, rechtmäßig war. Werden mit den genauen Daten für die Einfahrt und die Räumung der Züge der DB aus (DB 07.2014 S. 97 ff, siehe Dokumente) gerechnet, ergeben sich nach dem von der DB vorgeschlagenen "konservativen Annahmen" (DB 07.2014 S. 30) unfahrbare 73 % Belegungsgrad. → Hauptartikel: Leistung/Schwanhäußer 1997#Schwanhäußer_2003. Damit ist S21 ein Rückbau der Leistungsfähigkeit, für den keine Genehmigung vorliegt, die Planrechtfertigung ist entfallen! Stuttgart 21 ermöglicht es, die Stadt für die Zukunft zu stärken und durch Innovationen und Investitionen neue Akzente zu setzen. In dem Urteil wird hieraus jedoch kein Rückschluss gezogen, weder im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit noch auf den Schaden für das Gemeinwohl (Leitsatz, Rn. [57] Dies liegt nahe an der in der Arbeit auch zitierten Grenze des Internationalen Eisenbahnverbands für die Überlastung von Strecken ab 75 % (UIC Code 406[58]). → C. Engelhardt, Stellungnahme zum VGH-Verfahren, 10.06.2014 (pdf wikireal.org). Wollen Sie zu dieser Analyse beitragen oder haben Sie einen Fehler gefunden? Darüber hinaus widerspricht insbesondere die Ergebnisdarstellung den wissenschaftlichen Ansprüchen an Vollständigkeit und Korrektheit, wodurch ganz wesentlich der Leistungsrückbau im Planfeststellungsverfahren übersehen werden konnte. Er bezeichnete die Entsprechnung von 50 % als "Erfahrungswert" für "Bahnanlagen". Derzeit hat der historische Kopfbahnhof der Landeshauptstadt 17 Bahnsteiggleise und 16 Bahnsteige. Wenn Stuttgart 21 den heutigen Kopfbahnhof ersetzt, reduzieren sich die bestehenden 17 Bahnsteiggleise auf nur noch 8. In der 100-seitigen Stellungnahme waren Daten des Stresstests veröffentlicht worden, nach denen diese Simulation unfahrbar war und somit so gar nicht stattgefunden haben konnte. Bei strittigen Fragen hilft der Experten-Rat Stuttgart 21. Das Projekt S21 droht zu entgleisen. In den zwei zentralen Urteilen des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) wurde jeweils als Kapazität von Stuttgart 21 kein Wert wesentlich höher als 32 Züge/h bestätigt. 22.09.2009, Stuttgarter Zeitung (print), S. 17, "Cheflobbyist Hug im Kreuzfeuer der Kritik", Peter Reinhart, "Zwischen technischer Machbarkeit, Transparenz und Kundennutzen - Der "Stresstest" für das Projekt »Stuttgart 21«", in "Eisenbahn-Revue International" 7/2011, S. 358-361 (pdf, Internationaler Eisenbahnverband UIC (Hrsg. Wird dieser Wert zugunsten von S21 mit nur 4 Minuten angesetzt, ergibt sich bei 4,3 Min. Bürgerbegehren gegen Stuttgart 21 (Leistungsrückbau) für unzulässig zu erklären: Stadtrat Stopper argumentierte, man würde mit dem Bürgerbegehren die Instrumente der direkten Demokratie missbrauchen, da zur Volksabstimmung die "Leistungsfähigkeit, quasi in exakt der gleichen Weise" Thema gewesen wäre, argumentierte Stopper (Prot. Außerdem wären entsprechend dem starken Fahrgastwechsel ähnlich etwa Köln oder Hannover 5,8 Minuten (Mittelw. Zu dem Stresstest zu Stuttgart 21 gab es nach dem Vorwurf, dass die Simulation mehrfach gegen die einschlägige Richtlinie verstößt (Stresst. irreführend dargestellt worden waren. Bis heute gibt es keine fachliche Entgegnung zu dieser Darstellung und damit auch keine wissenschaftlich dokumentierte Entkräftung der Leistungskritik. 42-48, 55). Ergebnis des Faktenchecks: Stuttgart 21 ist das größte Großprojekt in Deutschland mit seit Projektvorstellung mehr als verdreifachten exorbitanten Kosten von zuletzt 8,2 Mrd. (1 Kommentar) Kommentare 39 Kommentare lesen. Der sogenannte Stresstest weist er ein große Zahl schon eingestandener Fehler auf. Tatsächlich sinkt die Kapazität des Bahnhofs um rund ein Drittel. → leistungsrueckbau-s21.de, Demnach erscheint aus Sicht der Fragesteller gleich eine Reihe von Kriterien erfüllt, die es erlauben bzw. Halt und den Verkehr in die Nacht verlagert, Schwanhäußer 1997 – unvollständige und irreführende Ergebnisdarstellung, Schwanhäußer 2003 – unhaltbare und unbestimmte "Kapazitätsmehrung", Martin 2005 – Methodische Fehler und Benachteiligung des Kopfbahnhofs, Stresstest 2011 – Viele eingestandene Fehler, Leistung nur auf dem Papier, Verfahrensmängel: Blinde Umsetzung trotz fehlender Leistungsfähigkeit, Auch der VGH hatte lediglich 32 Züge bestätigt, PFA 1.3-Anhörung 2014-2015 – Debakel der Bahn und fehlende Antworten, 4. Für die im obigen Text nicht als Fußnote, sondern (in Klammern) angegebenen Referenzen siehe →  Dokumente. B. die Erweiterungsoptionen des Tiefbahnhofs nicht etwa zusätzliche Bahnsteige, sondern eben zusätzliche Zulaufgleise vor. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an (oben rechts) und helfen Sie mit bei der Aufklärungsarbeit oder eröffnen Sie ein neues Thema. Zusätzlich: Bildliche Bahnhofsfahrordnung "Gleisbelegungsplan Pbf Vormittag, 15. Die DB AG vermag die vorgebrachte Kritik nicht zu entkräften und weicht entsprechenden Nachfragen systematisch aus und gesteht lediglich ein, dass sie bis zuletzt unzutreffende Daten des Stresstests veröffentlicht hatte. Einhellige Meinung unter Verkehrsexperten ist, dass die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart sowohl vor als auch nach der geplanten Umgestaltung durch Stuttgart 21 vor allem durch die Zulaufstrecken begrenzt sei. Auch in den Zuläufen gibt es keinen Vorteil für S21: Der Kopfbahnhof hat 6 Zulauf- und 5 Abstellbahnhofgleise. Mehr als 32 Züge pro Stunde sind auch aufgrund eines neuen Bahnhofsvergleichs, der die mittleren Haltezeiten einbezieht, absolut unplausibel. Mai 1939", siehe Anh. Über die Jahrzehnte der Projektplanung und Durchführung sind zahlreiche planvolle Schönrechnungen der Kosten sauber dokumentiert. Die Kapazität von Stuttgart 21 reicht damit nicht, um den heutigen Spitzenstundenbedarf zu bewältigen, geschweige denn, das geplante Wachs-tum von 30 bis 50 Prozent zu ermöglichen. Veröffentlicht am 15. weitere Informationen zu Stuttgart 21 Selbst die DB AG führt den Stresstest beruft sich zuletzt nicht mehr auf den Stresstest als Nachweis der Leistungsfähigkeit. Diese unzureichende Leistungsfähigkeit beschränkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Bahnknotens, da der Zugverkehr konsequenterweise nicht die Verarbeitungskapazität der Fußgängeranlagen im Stuttgarter Hauptbahnhof übersteigen kann. Der Kopfbahnhof stößt keineswegs an seine Grenzen. Bürgerbegehren. Das erwartete Wachstum von 30 % bis 50 % ist nicht erbringbar, die Kapazität sinkt sogar deutlich unter den heutigen Bedarf. Unzureichende Kapazität: Nur 8 Gleise im Tiefbahnhof anstatt 16 Gleise im Kopfbahnhof kein Taktfahrplan möglich, Züge können nicht mehr aufeinander warten 7. Stuttgart bekommt einen leistungsfähigeren, unterirdischen Bahnknoten und der Hauptbahnhof eine neue Bahnsteig-halle. Der Stuttgarter Gemeinderat wies am 02.07.2015 das 4. Dies sind überwiegend Verstöße gegen das als Grundlage der Simulation angegebene Regelwerk. Stuttgart 21 ist eines der teuersten und unsinnigsten Projekte der Deutschen Bahn AG, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, dessen Planung möglichst bald in der Schublade verschwinden sollte. Kopfbahnhof Stuttgart 21 Kapazität 32 Züge/h 39 Züge/h tunde heute Kapazität 50 Züge/h Was bleibt ist ein plausibler und nachgewiesener aber unzulässiger Rückbau der Leistungsfähigkeit um rund ein Drittel! Info. This capacity value fits well with the expectations from the level of occupation of the 8 tracks or when compared to similar existing or planned stations. September 1970", Prof. Schwanhäußers Dissertation, Lehrbüchern von Experten der DB AG und den Vorgaben der Internationalen Eisenbahn-Vereinigung. Rechnerisch erreicht der Stresstest einen Belegungsgrad von deutlich über 70 %, in jedem Fall ein "unfahrbarer" Wert (siehe zuvor). Higher performance values as in the so-called " Stresstest" are reached only on paper due to flawed parameters. Im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 vermochte die DB Netz AG keinen der Kritikpunkte nachvollziehbar in der Sache zu entkräften. Falls dann doch Erweiterungen notwendig werden, lassen sich diese nur mit erheblichen Aufwand im Untergrund realisieren. viel zu kurzen Haltezeiten bleiben für die Leistungsfähigkeit nicht mehr als 30 Züge (Abb. [39] Prof. Dr. Ingo Hansen von der TU Delft[40] hatte zuvor diese Arbeit auf der auf der "14. In den frühen S21-Leistungsuntersuchungen (rot) waren unrealistisch kurze Haltezeiten angesetzt worden. 10.10.2010 - Deshalb bin ich stark im Zweifel, ob die Kapazität in Stuttgart ausreicht. Auf dieser Hauptseite bitte nur ausformulierte und belegte Aussagen eintragen. 2011) eine Diskussion mit der Deutschen Bahn AG (DB AG) und der SMA und Partner AG (SMA) über das Landesverkehrsministerium (MVI), die im Frühjahr 2012 startete (Stresst. Stuttgart 21: Anzahl der Gleise, Bahnhofshalle - so sieht der Tiefbahnhof aus, Stuttgart 21: Plan mit Bahnhofsgebäude und Gleisen, Stuttgart 21: Streit über die Anzahl der Gleise des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart, Stuttgart 21: Die Bahnhofshalle des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart. Unterdimensionierung der Leistungsfähigkeit – nur 32 Züge statt der geforderten 50 Züge, Mittelfristiger Bedarf für Stuttgart Hbf: 50 Züge. Mai bis 7. Verst. Außerdem ist die Dokumentation des Stresstests unvollständig und er wurde nie in die Planfeststellung aufgenommen. Prof. Dr. Ing. Mit gravierenden Folgen für die Verkehrsinfrastruktur der Region. Der Stresstest mit 49 Zügen in der Spitzenstunde weist immer noch zu geringe 4,3 Minuten Haltezeit aus, befindet sich damit aber im Belegungsgrad schon weit im unfahrbaren Bereich. Diese verlaufen in einem 90-Grad-Winkel zu den bisherigen Gleisen. Bürgerbegehrens gegen Stuttgart 21 – Ergänzung: Unrichtige und unvollständige Angaben im Gemeinderat und in Beschlussvorlage und Bescheid der Stadt", 05.10.2015 (pdf. Wenn der Kopfbahnhof nach dem Konzept der Stuttgart-21-Gegner erhalten bliebe, müssten zur Steigerung der Kapazität die Zulaufstrecken ausgebaut … Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Skeptischer ist indes Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann. Die geplanten Betriebsprogramme verfehlen das Wachstumsziel. Mit dem Verkehrs- und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken – darunter knapp ein Drittel der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm. Die DB AG hat wesentliche Unterlagen nicht oder viel zu spät zugänglich gemacht. Die optimale künftige Kapazität liegt bei 51 Züge pro Stunde statt wie bisher 25 Züge pro Stunde. Noch vor Veröffentlichung des Stresstests wurde in einem Fachartikel für die 49 Züge des Stresstests unter der Prämisse von im Mittel 3 Minuten Haltezeit knapp 72 % Belegungsgrad ermittelt (Reinhart 07.11). Nachf. Tag der Faktenschlichtung, 10:56 Uhr, Dr. Volker Kefer (, Bundestag, Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Öffentliche Anhörungen, Hansen kritisiert zahlreiche Details der Simulation und bestätigt damit wesentliche Punkte der auch von WikiReal seit Jahren vorgebrachten Kritik an regelwidrigen Parametern. Es wurden unrealistische Parameter angesetzt, etwa viel zu kurze Haltezeiten, die für einen einfachen Bahnhof genügen mögen, aber nicht für einen Knotenbahnhof wie Stuttgart 21 mit ausgesprochen hohem Fahrgastwechsel. Es wurde ausdrücklich offen gelassen, ob die Entscheidung nicht rechtswidrig ist, aber eine unrechtmäßige Enteignung vermag laut Auffassung des Gerichts, die Rechtskraft nicht zu durchbrechen. Der Architekt des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, Christoph Ingenhoven,  erhielt im Jahr 1997 den Zuschlag. Es finden sich in der Planfeststellung zu PFA 1.1, zu PFA 1.3 und dem Finanzierungsvertrag quantitative Vorgaben für das Wachstum, das Stuttgart 21 bewältigen soll. Stuttgart 21 steht nicht nur für Ideen, sondern auch für Methoden, die seit dem Ende des 20. Stuttgart 21 ist darüber hinaus auch das unsinnigste Projekt in Deutschland, da sich mit dem drastischen Rückbau der Bahnhofskapazität sowohl in den Gleis- wie in den Fußgängeranlage… → Hauptartikel: Stuttgart 21/Personenzugänge. Als Antwort auf die Einwendung des BUND Regionalverband Stuttgart vom 19.12.2013[43] reichte die Bahn am 25.07.2014 beim Regierungspräsidium Stuttgart eine 100-seitige Stellungnahme[44] ein. Etwa die Personenstromanalysen, die erst 2012 bekannt wurden und die Engpässe für die Fußgänger offenbarten und darüber hinaus die "Dimensionierung" von S21 auf nur 32 Züge pro Stunde bestätigten. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Glaubwürdigkeit. Auf der Europäischen Magistrale wird durch Stuttgart 21 ein Engpass geschaffen. → C. Engelhardt, Bestandsaufnahme zur Anhörung im Bundestag, 06.05.2015 (pdf nachhaltig-links.de), Bürgerbegehren (BB) zum Leistungsrückbau als rechtlich unzulässig ab. Die Haltezeit ist für Durchgangsbahnhöfe auch laut Prof. Heimerl der wesentliche Hebel für die Leistungsfähigkeit (Heimerl 1994 S. 31). Stuttgart 21 ist aber auf 32 Züge pro Stunde ausgelegt, das bestätigt der Planfeststellungsbeschluss zu PFA 1.1 und die zugrunde liegenden Gutachten. 2) Banverket guidance for calculation – Appliance for socio-economic calculations in the railway sector, BVH 706, 2007 (schwedisch). Das würde einen Quantensprung in der Leistungsfähigkeit voraussetzen, für den aber keine tragfähige technische Begründung existiert. Hier ist der Verlauf der Diskussion in der Anhörung bis zu deren Abbruch, der schon als "Debakel" für die Bahn bezeichnet worden war,[48] in den Kernpunkten wiedergegeben worden. Diese Seite wurde zuletzt am 15. Ursache waren die täuschenden Ergebnisdarstellungen in den entsprechenden Gutachten zur Leistungsfähigkeit, in denen wesentliche Angaben fehlten oder unrichtig bzw. 05.2013). Ein Teil bleibt aber auch im Bonatzgebäude bestehen. 02.07. Das alte Bonatzgebäude, das den Empfangsbereich des historischen Bahnhofs in in der Landeshauptstadt Stuttgart darstellt und aus dem Jahr 1922 stammt, soll als denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 bestehen bleiben. 01.07. 01.07. Zuletzt haben sowohl der VGH wie der Gutachter der Stadt zum 4. Teenager Werden Mütter 2020, Tsv Nord Harrislee Handball Männer, Frederik Götz Wohnort, Fifa 21 Best Cm Icon, Burak özçivit Dini Nedir, " /> Stellungnahme im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 argumentierte die Bahn mit einer Leistungsverdopplung durch, Prof. Kirchberg bestätigte im Gemeinderat noch einmal explizit die schon vom VGH festgestellte Kapazität und bestätigte damit den, Im Februar 2016 erwies sich der vom Gemeinderat angekündigte, Die dann im Oktober/November 2016 durchgeführten Anhörungen in den S21-Ausschuss-Sondersitzungen verhängten dann zur S21-Leistungsfähigkeit einen "Maulkorb" (, Die endgültige Ablehnung des 4. Historie. Ein großer Streitpunkt rund um das Bauprojekt Stuttgart 21 ist die Anzahl der Gleise. Januar 2020, 18.30 Uhr, Rathaus Stuttgart, Großer Saal. Darüber hinaus plant Architekt Ingenhoven Stuttgart 21 als Null-Energie-Bahnhof, der durch intelligente Nutzung von Grundwasser und Luftströmen aus den Tunneln ganz ohne CO2-Emissionen auskommen soll. Dass die geforderte verkehrliche Verbesserung tatsächlich nicht erreicht werden kann wurde dabei faktisch bestätigt mit dem Hinweis auf die Kapazität des Tiefbahnhofs von 32 Zügen/h und die Kapazität des Kopfbahnhofs von 50 Zügen. April 2020 um 20:38 Uhr geändert. Den Vorhalt, 2012 in der Diskussion mit dem Landesverkehrsministrium die wesentlichen Fehler schon faktisch eingestanden zu haben, konnte sie ebenfalls nicht ausräumen. ), "Capacity", UIC Code 406, 1st edition, 2004, S. 18 / Bl. Stuttgart 21 Ingulf Leuschel stellte für die Bahn die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs vor. [55] Ab 60 % Belegung gilt ein Knotenbahnhof laut den S21-Gutachtern als überlastet. Die dort gegebene Definition bezieht sich auf die Mindestzugfolgezeit, die für die Bahnhofsgleise der Summe aus mittlerer Haltezeit, Abfertigungszeit und den Zeiten für Ein- und Ausfahrt entspricht. Hier würde auch eine Korrektur der von Prof. Martin bei 1,6 Minuten Haltezeit von 51 Zügen auf nahe 42 Zügen korrigierten Kapazität von S21 bei einer realistischen Haltezeit zu liegen kommen. Aktuell im historischen Bahnhof angesiedelte Geschäfte sollen zum Teil in die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 umziehen. 02.07. Zuletzt, 2014, wurde lediglich die Rechtskraft des Urteils von 2006 bestätigt und ausdrücklich offengelassen, ob das damalige Urteil, das eine "ausreichende und zukunftssichere Bemessung" des Bahnhofs bestätigte, rechtmäßig war. Werden mit den genauen Daten für die Einfahrt und die Räumung der Züge der DB aus (DB 07.2014 S. 97 ff, siehe Dokumente) gerechnet, ergeben sich nach dem von der DB vorgeschlagenen "konservativen Annahmen" (DB 07.2014 S. 30) unfahrbare 73 % Belegungsgrad. → Hauptartikel: Leistung/Schwanhäußer 1997#Schwanhäußer_2003. Damit ist S21 ein Rückbau der Leistungsfähigkeit, für den keine Genehmigung vorliegt, die Planrechtfertigung ist entfallen! Stuttgart 21 ermöglicht es, die Stadt für die Zukunft zu stärken und durch Innovationen und Investitionen neue Akzente zu setzen. In dem Urteil wird hieraus jedoch kein Rückschluss gezogen, weder im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit noch auf den Schaden für das Gemeinwohl (Leitsatz, Rn. [57] Dies liegt nahe an der in der Arbeit auch zitierten Grenze des Internationalen Eisenbahnverbands für die Überlastung von Strecken ab 75 % (UIC Code 406[58]). → C. Engelhardt, Stellungnahme zum VGH-Verfahren, 10.06.2014 (pdf wikireal.org). Wollen Sie zu dieser Analyse beitragen oder haben Sie einen Fehler gefunden? Darüber hinaus widerspricht insbesondere die Ergebnisdarstellung den wissenschaftlichen Ansprüchen an Vollständigkeit und Korrektheit, wodurch ganz wesentlich der Leistungsrückbau im Planfeststellungsverfahren übersehen werden konnte. Er bezeichnete die Entsprechnung von 50 % als "Erfahrungswert" für "Bahnanlagen". Derzeit hat der historische Kopfbahnhof der Landeshauptstadt 17 Bahnsteiggleise und 16 Bahnsteige. Wenn Stuttgart 21 den heutigen Kopfbahnhof ersetzt, reduzieren sich die bestehenden 17 Bahnsteiggleise auf nur noch 8. In der 100-seitigen Stellungnahme waren Daten des Stresstests veröffentlicht worden, nach denen diese Simulation unfahrbar war und somit so gar nicht stattgefunden haben konnte. Bei strittigen Fragen hilft der Experten-Rat Stuttgart 21. Das Projekt S21 droht zu entgleisen. In den zwei zentralen Urteilen des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) wurde jeweils als Kapazität von Stuttgart 21 kein Wert wesentlich höher als 32 Züge/h bestätigt. 22.09.2009, Stuttgarter Zeitung (print), S. 17, "Cheflobbyist Hug im Kreuzfeuer der Kritik", Peter Reinhart, "Zwischen technischer Machbarkeit, Transparenz und Kundennutzen - Der "Stresstest" für das Projekt »Stuttgart 21«", in "Eisenbahn-Revue International" 7/2011, S. 358-361 (pdf, Internationaler Eisenbahnverband UIC (Hrsg. Wird dieser Wert zugunsten von S21 mit nur 4 Minuten angesetzt, ergibt sich bei 4,3 Min. Bürgerbegehren gegen Stuttgart 21 (Leistungsrückbau) für unzulässig zu erklären: Stadtrat Stopper argumentierte, man würde mit dem Bürgerbegehren die Instrumente der direkten Demokratie missbrauchen, da zur Volksabstimmung die "Leistungsfähigkeit, quasi in exakt der gleichen Weise" Thema gewesen wäre, argumentierte Stopper (Prot. Außerdem wären entsprechend dem starken Fahrgastwechsel ähnlich etwa Köln oder Hannover 5,8 Minuten (Mittelw. Zu dem Stresstest zu Stuttgart 21 gab es nach dem Vorwurf, dass die Simulation mehrfach gegen die einschlägige Richtlinie verstößt (Stresst. irreführend dargestellt worden waren. Bis heute gibt es keine fachliche Entgegnung zu dieser Darstellung und damit auch keine wissenschaftlich dokumentierte Entkräftung der Leistungskritik. 42-48, 55). Ergebnis des Faktenchecks: Stuttgart 21 ist das größte Großprojekt in Deutschland mit seit Projektvorstellung mehr als verdreifachten exorbitanten Kosten von zuletzt 8,2 Mrd. (1 Kommentar) Kommentare 39 Kommentare lesen. Der sogenannte Stresstest weist er ein große Zahl schon eingestandener Fehler auf. Tatsächlich sinkt die Kapazität des Bahnhofs um rund ein Drittel. → leistungsrueckbau-s21.de, Demnach erscheint aus Sicht der Fragesteller gleich eine Reihe von Kriterien erfüllt, die es erlauben bzw. Halt und den Verkehr in die Nacht verlagert, Schwanhäußer 1997 – unvollständige und irreführende Ergebnisdarstellung, Schwanhäußer 2003 – unhaltbare und unbestimmte "Kapazitätsmehrung", Martin 2005 – Methodische Fehler und Benachteiligung des Kopfbahnhofs, Stresstest 2011 – Viele eingestandene Fehler, Leistung nur auf dem Papier, Verfahrensmängel: Blinde Umsetzung trotz fehlender Leistungsfähigkeit, Auch der VGH hatte lediglich 32 Züge bestätigt, PFA 1.3-Anhörung 2014-2015 – Debakel der Bahn und fehlende Antworten, 4. Für die im obigen Text nicht als Fußnote, sondern (in Klammern) angegebenen Referenzen siehe →  Dokumente. B. die Erweiterungsoptionen des Tiefbahnhofs nicht etwa zusätzliche Bahnsteige, sondern eben zusätzliche Zulaufgleise vor. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an (oben rechts) und helfen Sie mit bei der Aufklärungsarbeit oder eröffnen Sie ein neues Thema. Zusätzlich: Bildliche Bahnhofsfahrordnung "Gleisbelegungsplan Pbf Vormittag, 15. Die DB AG vermag die vorgebrachte Kritik nicht zu entkräften und weicht entsprechenden Nachfragen systematisch aus und gesteht lediglich ein, dass sie bis zuletzt unzutreffende Daten des Stresstests veröffentlicht hatte. Einhellige Meinung unter Verkehrsexperten ist, dass die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart sowohl vor als auch nach der geplanten Umgestaltung durch Stuttgart 21 vor allem durch die Zulaufstrecken begrenzt sei. Auch in den Zuläufen gibt es keinen Vorteil für S21: Der Kopfbahnhof hat 6 Zulauf- und 5 Abstellbahnhofgleise. Mehr als 32 Züge pro Stunde sind auch aufgrund eines neuen Bahnhofsvergleichs, der die mittleren Haltezeiten einbezieht, absolut unplausibel. Mai 1939", siehe Anh. Über die Jahrzehnte der Projektplanung und Durchführung sind zahlreiche planvolle Schönrechnungen der Kosten sauber dokumentiert. Die Kapazität von Stuttgart 21 reicht damit nicht, um den heutigen Spitzenstundenbedarf zu bewältigen, geschweige denn, das geplante Wachs-tum von 30 bis 50 Prozent zu ermöglichen. Veröffentlicht am 15. weitere Informationen zu Stuttgart 21 Selbst die DB AG führt den Stresstest beruft sich zuletzt nicht mehr auf den Stresstest als Nachweis der Leistungsfähigkeit. Diese unzureichende Leistungsfähigkeit beschränkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Bahnknotens, da der Zugverkehr konsequenterweise nicht die Verarbeitungskapazität der Fußgängeranlagen im Stuttgarter Hauptbahnhof übersteigen kann. Der Kopfbahnhof stößt keineswegs an seine Grenzen. Bürgerbegehren. Das erwartete Wachstum von 30 % bis 50 % ist nicht erbringbar, die Kapazität sinkt sogar deutlich unter den heutigen Bedarf. Unzureichende Kapazität: Nur 8 Gleise im Tiefbahnhof anstatt 16 Gleise im Kopfbahnhof kein Taktfahrplan möglich, Züge können nicht mehr aufeinander warten 7. Stuttgart bekommt einen leistungsfähigeren, unterirdischen Bahnknoten und der Hauptbahnhof eine neue Bahnsteig-halle. Der Stuttgarter Gemeinderat wies am 02.07.2015 das 4. Dies sind überwiegend Verstöße gegen das als Grundlage der Simulation angegebene Regelwerk. Stuttgart 21 ist eines der teuersten und unsinnigsten Projekte der Deutschen Bahn AG, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, dessen Planung möglichst bald in der Schublade verschwinden sollte. Kopfbahnhof Stuttgart 21 Kapazität 32 Züge/h 39 Züge/h tunde heute Kapazität 50 Züge/h Was bleibt ist ein plausibler und nachgewiesener aber unzulässiger Rückbau der Leistungsfähigkeit um rund ein Drittel! Info. This capacity value fits well with the expectations from the level of occupation of the 8 tracks or when compared to similar existing or planned stations. September 1970", Prof. Schwanhäußers Dissertation, Lehrbüchern von Experten der DB AG und den Vorgaben der Internationalen Eisenbahn-Vereinigung. Rechnerisch erreicht der Stresstest einen Belegungsgrad von deutlich über 70 %, in jedem Fall ein "unfahrbarer" Wert (siehe zuvor). Higher performance values as in the so-called " Stresstest" are reached only on paper due to flawed parameters. Im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 vermochte die DB Netz AG keinen der Kritikpunkte nachvollziehbar in der Sache zu entkräften. Falls dann doch Erweiterungen notwendig werden, lassen sich diese nur mit erheblichen Aufwand im Untergrund realisieren. viel zu kurzen Haltezeiten bleiben für die Leistungsfähigkeit nicht mehr als 30 Züge (Abb. [39] Prof. Dr. Ingo Hansen von der TU Delft[40] hatte zuvor diese Arbeit auf der auf der "14. In den frühen S21-Leistungsuntersuchungen (rot) waren unrealistisch kurze Haltezeiten angesetzt worden. 10.10.2010 - Deshalb bin ich stark im Zweifel, ob die Kapazität in Stuttgart ausreicht. Auf dieser Hauptseite bitte nur ausformulierte und belegte Aussagen eintragen. 2011) eine Diskussion mit der Deutschen Bahn AG (DB AG) und der SMA und Partner AG (SMA) über das Landesverkehrsministerium (MVI), die im Frühjahr 2012 startete (Stresst. Stuttgart 21: Anzahl der Gleise, Bahnhofshalle - so sieht der Tiefbahnhof aus, Stuttgart 21: Plan mit Bahnhofsgebäude und Gleisen, Stuttgart 21: Streit über die Anzahl der Gleise des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart, Stuttgart 21: Die Bahnhofshalle des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart. Unterdimensionierung der Leistungsfähigkeit – nur 32 Züge statt der geforderten 50 Züge, Mittelfristiger Bedarf für Stuttgart Hbf: 50 Züge. Mai bis 7. Verst. Außerdem ist die Dokumentation des Stresstests unvollständig und er wurde nie in die Planfeststellung aufgenommen. Prof. Dr. Ing. Mit gravierenden Folgen für die Verkehrsinfrastruktur der Region. Der Stresstest mit 49 Zügen in der Spitzenstunde weist immer noch zu geringe 4,3 Minuten Haltezeit aus, befindet sich damit aber im Belegungsgrad schon weit im unfahrbaren Bereich. Diese verlaufen in einem 90-Grad-Winkel zu den bisherigen Gleisen. Bürgerbegehrens gegen Stuttgart 21 – Ergänzung: Unrichtige und unvollständige Angaben im Gemeinderat und in Beschlussvorlage und Bescheid der Stadt", 05.10.2015 (pdf. Wenn der Kopfbahnhof nach dem Konzept der Stuttgart-21-Gegner erhalten bliebe, müssten zur Steigerung der Kapazität die Zulaufstrecken ausgebaut … Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Skeptischer ist indes Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann. Die geplanten Betriebsprogramme verfehlen das Wachstumsziel. Mit dem Verkehrs- und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken – darunter knapp ein Drittel der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm. Die DB AG hat wesentliche Unterlagen nicht oder viel zu spät zugänglich gemacht. Die optimale künftige Kapazität liegt bei 51 Züge pro Stunde statt wie bisher 25 Züge pro Stunde. Noch vor Veröffentlichung des Stresstests wurde in einem Fachartikel für die 49 Züge des Stresstests unter der Prämisse von im Mittel 3 Minuten Haltezeit knapp 72 % Belegungsgrad ermittelt (Reinhart 07.11). Nachf. Tag der Faktenschlichtung, 10:56 Uhr, Dr. Volker Kefer (, Bundestag, Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Öffentliche Anhörungen, Hansen kritisiert zahlreiche Details der Simulation und bestätigt damit wesentliche Punkte der auch von WikiReal seit Jahren vorgebrachten Kritik an regelwidrigen Parametern. Es wurden unrealistische Parameter angesetzt, etwa viel zu kurze Haltezeiten, die für einen einfachen Bahnhof genügen mögen, aber nicht für einen Knotenbahnhof wie Stuttgart 21 mit ausgesprochen hohem Fahrgastwechsel. Es wurde ausdrücklich offen gelassen, ob die Entscheidung nicht rechtswidrig ist, aber eine unrechtmäßige Enteignung vermag laut Auffassung des Gerichts, die Rechtskraft nicht zu durchbrechen. Der Architekt des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, Christoph Ingenhoven,  erhielt im Jahr 1997 den Zuschlag. Es finden sich in der Planfeststellung zu PFA 1.1, zu PFA 1.3 und dem Finanzierungsvertrag quantitative Vorgaben für das Wachstum, das Stuttgart 21 bewältigen soll. Stuttgart 21 steht nicht nur für Ideen, sondern auch für Methoden, die seit dem Ende des 20. Stuttgart 21 ist darüber hinaus auch das unsinnigste Projekt in Deutschland, da sich mit dem drastischen Rückbau der Bahnhofskapazität sowohl in den Gleis- wie in den Fußgängeranlage… → Hauptartikel: Stuttgart 21/Personenzugänge. Als Antwort auf die Einwendung des BUND Regionalverband Stuttgart vom 19.12.2013[43] reichte die Bahn am 25.07.2014 beim Regierungspräsidium Stuttgart eine 100-seitige Stellungnahme[44] ein. Etwa die Personenstromanalysen, die erst 2012 bekannt wurden und die Engpässe für die Fußgänger offenbarten und darüber hinaus die "Dimensionierung" von S21 auf nur 32 Züge pro Stunde bestätigten. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Glaubwürdigkeit. Auf der Europäischen Magistrale wird durch Stuttgart 21 ein Engpass geschaffen. → C. Engelhardt, Bestandsaufnahme zur Anhörung im Bundestag, 06.05.2015 (pdf nachhaltig-links.de), Bürgerbegehren (BB) zum Leistungsrückbau als rechtlich unzulässig ab. Die Haltezeit ist für Durchgangsbahnhöfe auch laut Prof. Heimerl der wesentliche Hebel für die Leistungsfähigkeit (Heimerl 1994 S. 31). Stuttgart 21 ist aber auf 32 Züge pro Stunde ausgelegt, das bestätigt der Planfeststellungsbeschluss zu PFA 1.1 und die zugrunde liegenden Gutachten. 2) Banverket guidance for calculation – Appliance for socio-economic calculations in the railway sector, BVH 706, 2007 (schwedisch). Das würde einen Quantensprung in der Leistungsfähigkeit voraussetzen, für den aber keine tragfähige technische Begründung existiert. Hier ist der Verlauf der Diskussion in der Anhörung bis zu deren Abbruch, der schon als "Debakel" für die Bahn bezeichnet worden war,[48] in den Kernpunkten wiedergegeben worden. Diese Seite wurde zuletzt am 15. Ursache waren die täuschenden Ergebnisdarstellungen in den entsprechenden Gutachten zur Leistungsfähigkeit, in denen wesentliche Angaben fehlten oder unrichtig bzw. 05.2013). Ein Teil bleibt aber auch im Bonatzgebäude bestehen. 02.07. Das alte Bonatzgebäude, das den Empfangsbereich des historischen Bahnhofs in in der Landeshauptstadt Stuttgart darstellt und aus dem Jahr 1922 stammt, soll als denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 bestehen bleiben. 01.07. 01.07. Zuletzt haben sowohl der VGH wie der Gutachter der Stadt zum 4. 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Bürgerbegehren 2015 – Ablehnung trotz Eingeständnis des Rückbaus, 2019: Deutschland-Takt-Fahrpläne bestätigen den Kapazitätsrückbau, Erfahrungswerte und Quervergleiche: S21-Leistungsgrenze bei 32 Zügen. Die Abbildung rechts gibt einen Vergleich von Großbahnhöfen wieder, in dem die Bahnhofsleistung in Zügen pro Gleis und Stunde über der mittleren Haltezeit aufgetragen ist. Diese schafft durch ihre charakteristischen Lichtaugen und eine moderne Struktur aus weißem Sichtbeton viel Helligkeit im Tiefbahnhof. Wenn es darum geht, dass die "Kapazität" des heutigen Bahnhofs nicht ausreicht, müsste für Stuttgart 21 die Forderung gestellt werden, die Kapazität des Kopfbahnhofs um eine zukunftssichere Spanne zu übertreffen. Jetzt geht es darum noch zu retten was zu retten ist. Zitiert in: Alex Landex, "Capacity Statement for Railways", Annual Transport Conference at Aalborg University 2007, S. 6 (, lange Umsteigezeiten und belegt den Kapazitätsrückbau, Millionen Euro Zusatzkosten außerhalb des Projektbudgets, Leistung/Schwanhäußer 1997#Schwanhäußer_2003, weicht entsprechenden Nachfragen systematisch aus, Großteil der Anträge blieb in diesem Text unbearbeitet, Stuttgart 21/Stresstest/Plausibilisierung, http://de.wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/Stresstest/Interpretation#Verspätungsaufbau_durch_S21-Infrastruktur, http://wikireal.info/w/index.php?title=Stuttgart_21/Leistung&oldid=5293, Eine breite Koalition von Gemeinderatsfraktionen, der Opposition im Bundestag und Heiner Geißler, Übergabe 20.000 Unterschriften 4. Statt wie bisher 17 Gleise soll am neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21 die Anzahl der Gleise auf acht reduziert werden. 22 f (, Banverket: 1) Capacity for railway lines, August 6th 2007. Korrigiert für die mit 1,6 Min. Email MVI an Engelhardt, 30.09.2013, 11:35 Uhr, "AW: Aktualisierte Fragensammlung zum Stresstest": 17.11.2011, C. Engelhardt, "Stuttgart 21: Schwerwiegende Verstöße gegen Bahn-Richtlinien im Stresstest" (, Ingo A. Hansen, "Review of planning and capacity analysis for stations with multiple platforms – Case Stuttgart 21", Journal of Rail Transport Planning & Management 6, 2017, S. 313-330 (. III, 2002, DB Projekte Süd, "Das Projektmagazin", Frühjahr 2002, S. 5, "Weniger ist mehr Der neue Bahnhof kommt mit acht Gleisen aus, das ist halb so viel wie im bisherigen Kopfbahnhof. Fachleute bauen lassen und nicht die Politik. Leistungsaussagen zu Stuttgart 21 in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Stresstest (muss noch aktualisiert werden). Der nun entwickelte Fahrplan entspreche den Wünschen des Landes und sei mit der schweizer Gesellschaft SMA abgesprochen. Bürgerbegehren (, In ihrer offiziellen Stellungnahme im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 argumentierte die Bahn mit einer Leistungsverdopplung durch, Prof. Kirchberg bestätigte im Gemeinderat noch einmal explizit die schon vom VGH festgestellte Kapazität und bestätigte damit den, Im Februar 2016 erwies sich der vom Gemeinderat angekündigte, Die dann im Oktober/November 2016 durchgeführten Anhörungen in den S21-Ausschuss-Sondersitzungen verhängten dann zur S21-Leistungsfähigkeit einen "Maulkorb" (, Die endgültige Ablehnung des 4. Historie. Ein großer Streitpunkt rund um das Bauprojekt Stuttgart 21 ist die Anzahl der Gleise. Januar 2020, 18.30 Uhr, Rathaus Stuttgart, Großer Saal. Darüber hinaus plant Architekt Ingenhoven Stuttgart 21 als Null-Energie-Bahnhof, der durch intelligente Nutzung von Grundwasser und Luftströmen aus den Tunneln ganz ohne CO2-Emissionen auskommen soll. Dass die geforderte verkehrliche Verbesserung tatsächlich nicht erreicht werden kann wurde dabei faktisch bestätigt mit dem Hinweis auf die Kapazität des Tiefbahnhofs von 32 Zügen/h und die Kapazität des Kopfbahnhofs von 50 Zügen. April 2020 um 20:38 Uhr geändert. Den Vorhalt, 2012 in der Diskussion mit dem Landesverkehrsministrium die wesentlichen Fehler schon faktisch eingestanden zu haben, konnte sie ebenfalls nicht ausräumen. ), "Capacity", UIC Code 406, 1st edition, 2004, S. 18 / Bl. Stuttgart 21 Ingulf Leuschel stellte für die Bahn die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs vor. [55] Ab 60 % Belegung gilt ein Knotenbahnhof laut den S21-Gutachtern als überlastet. Die dort gegebene Definition bezieht sich auf die Mindestzugfolgezeit, die für die Bahnhofsgleise der Summe aus mittlerer Haltezeit, Abfertigungszeit und den Zeiten für Ein- und Ausfahrt entspricht. Hier würde auch eine Korrektur der von Prof. Martin bei 1,6 Minuten Haltezeit von 51 Zügen auf nahe 42 Zügen korrigierten Kapazität von S21 bei einer realistischen Haltezeit zu liegen kommen. Aktuell im historischen Bahnhof angesiedelte Geschäfte sollen zum Teil in die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 umziehen. 02.07. Zuletzt, 2014, wurde lediglich die Rechtskraft des Urteils von 2006 bestätigt und ausdrücklich offengelassen, ob das damalige Urteil, das eine "ausreichende und zukunftssichere Bemessung" des Bahnhofs bestätigte, rechtmäßig war. Werden mit den genauen Daten für die Einfahrt und die Räumung der Züge der DB aus (DB 07.2014 S. 97 ff, siehe Dokumente) gerechnet, ergeben sich nach dem von der DB vorgeschlagenen "konservativen Annahmen" (DB 07.2014 S. 30) unfahrbare 73 % Belegungsgrad. → Hauptartikel: Leistung/Schwanhäußer 1997#Schwanhäußer_2003. Damit ist S21 ein Rückbau der Leistungsfähigkeit, für den keine Genehmigung vorliegt, die Planrechtfertigung ist entfallen! Stuttgart 21 ermöglicht es, die Stadt für die Zukunft zu stärken und durch Innovationen und Investitionen neue Akzente zu setzen. In dem Urteil wird hieraus jedoch kein Rückschluss gezogen, weder im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit noch auf den Schaden für das Gemeinwohl (Leitsatz, Rn. [57] Dies liegt nahe an der in der Arbeit auch zitierten Grenze des Internationalen Eisenbahnverbands für die Überlastung von Strecken ab 75 % (UIC Code 406[58]). → C. Engelhardt, Stellungnahme zum VGH-Verfahren, 10.06.2014 (pdf wikireal.org). Wollen Sie zu dieser Analyse beitragen oder haben Sie einen Fehler gefunden? Darüber hinaus widerspricht insbesondere die Ergebnisdarstellung den wissenschaftlichen Ansprüchen an Vollständigkeit und Korrektheit, wodurch ganz wesentlich der Leistungsrückbau im Planfeststellungsverfahren übersehen werden konnte. Er bezeichnete die Entsprechnung von 50 % als "Erfahrungswert" für "Bahnanlagen". Derzeit hat der historische Kopfbahnhof der Landeshauptstadt 17 Bahnsteiggleise und 16 Bahnsteige. Wenn Stuttgart 21 den heutigen Kopfbahnhof ersetzt, reduzieren sich die bestehenden 17 Bahnsteiggleise auf nur noch 8. In der 100-seitigen Stellungnahme waren Daten des Stresstests veröffentlicht worden, nach denen diese Simulation unfahrbar war und somit so gar nicht stattgefunden haben konnte. Bei strittigen Fragen hilft der Experten-Rat Stuttgart 21. Das Projekt S21 droht zu entgleisen. In den zwei zentralen Urteilen des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) wurde jeweils als Kapazität von Stuttgart 21 kein Wert wesentlich höher als 32 Züge/h bestätigt. 22.09.2009, Stuttgarter Zeitung (print), S. 17, "Cheflobbyist Hug im Kreuzfeuer der Kritik", Peter Reinhart, "Zwischen technischer Machbarkeit, Transparenz und Kundennutzen - Der "Stresstest" für das Projekt »Stuttgart 21«", in "Eisenbahn-Revue International" 7/2011, S. 358-361 (pdf, Internationaler Eisenbahnverband UIC (Hrsg. Wird dieser Wert zugunsten von S21 mit nur 4 Minuten angesetzt, ergibt sich bei 4,3 Min. Bürgerbegehren gegen Stuttgart 21 (Leistungsrückbau) für unzulässig zu erklären: Stadtrat Stopper argumentierte, man würde mit dem Bürgerbegehren die Instrumente der direkten Demokratie missbrauchen, da zur Volksabstimmung die "Leistungsfähigkeit, quasi in exakt der gleichen Weise" Thema gewesen wäre, argumentierte Stopper (Prot. Außerdem wären entsprechend dem starken Fahrgastwechsel ähnlich etwa Köln oder Hannover 5,8 Minuten (Mittelw. Zu dem Stresstest zu Stuttgart 21 gab es nach dem Vorwurf, dass die Simulation mehrfach gegen die einschlägige Richtlinie verstößt (Stresst. irreführend dargestellt worden waren. Bis heute gibt es keine fachliche Entgegnung zu dieser Darstellung und damit auch keine wissenschaftlich dokumentierte Entkräftung der Leistungskritik. 42-48, 55). Ergebnis des Faktenchecks: Stuttgart 21 ist das größte Großprojekt in Deutschland mit seit Projektvorstellung mehr als verdreifachten exorbitanten Kosten von zuletzt 8,2 Mrd. (1 Kommentar) Kommentare 39 Kommentare lesen. Der sogenannte Stresstest weist er ein große Zahl schon eingestandener Fehler auf. Tatsächlich sinkt die Kapazität des Bahnhofs um rund ein Drittel. → leistungsrueckbau-s21.de, Demnach erscheint aus Sicht der Fragesteller gleich eine Reihe von Kriterien erfüllt, die es erlauben bzw. Halt und den Verkehr in die Nacht verlagert, Schwanhäußer 1997 – unvollständige und irreführende Ergebnisdarstellung, Schwanhäußer 2003 – unhaltbare und unbestimmte "Kapazitätsmehrung", Martin 2005 – Methodische Fehler und Benachteiligung des Kopfbahnhofs, Stresstest 2011 – Viele eingestandene Fehler, Leistung nur auf dem Papier, Verfahrensmängel: Blinde Umsetzung trotz fehlender Leistungsfähigkeit, Auch der VGH hatte lediglich 32 Züge bestätigt, PFA 1.3-Anhörung 2014-2015 – Debakel der Bahn und fehlende Antworten, 4. Für die im obigen Text nicht als Fußnote, sondern (in Klammern) angegebenen Referenzen siehe →  Dokumente. B. die Erweiterungsoptionen des Tiefbahnhofs nicht etwa zusätzliche Bahnsteige, sondern eben zusätzliche Zulaufgleise vor. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an (oben rechts) und helfen Sie mit bei der Aufklärungsarbeit oder eröffnen Sie ein neues Thema. Zusätzlich: Bildliche Bahnhofsfahrordnung "Gleisbelegungsplan Pbf Vormittag, 15. Die DB AG vermag die vorgebrachte Kritik nicht zu entkräften und weicht entsprechenden Nachfragen systematisch aus und gesteht lediglich ein, dass sie bis zuletzt unzutreffende Daten des Stresstests veröffentlicht hatte. Einhellige Meinung unter Verkehrsexperten ist, dass die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart sowohl vor als auch nach der geplanten Umgestaltung durch Stuttgart 21 vor allem durch die Zulaufstrecken begrenzt sei. Auch in den Zuläufen gibt es keinen Vorteil für S21: Der Kopfbahnhof hat 6 Zulauf- und 5 Abstellbahnhofgleise. Mehr als 32 Züge pro Stunde sind auch aufgrund eines neuen Bahnhofsvergleichs, der die mittleren Haltezeiten einbezieht, absolut unplausibel. Mai 1939", siehe Anh. Über die Jahrzehnte der Projektplanung und Durchführung sind zahlreiche planvolle Schönrechnungen der Kosten sauber dokumentiert. Die Kapazität von Stuttgart 21 reicht damit nicht, um den heutigen Spitzenstundenbedarf zu bewältigen, geschweige denn, das geplante Wachs-tum von 30 bis 50 Prozent zu ermöglichen. Veröffentlicht am 15. weitere Informationen zu Stuttgart 21 Selbst die DB AG führt den Stresstest beruft sich zuletzt nicht mehr auf den Stresstest als Nachweis der Leistungsfähigkeit. Diese unzureichende Leistungsfähigkeit beschränkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Bahnknotens, da der Zugverkehr konsequenterweise nicht die Verarbeitungskapazität der Fußgängeranlagen im Stuttgarter Hauptbahnhof übersteigen kann. Der Kopfbahnhof stößt keineswegs an seine Grenzen. Bürgerbegehren. Das erwartete Wachstum von 30 % bis 50 % ist nicht erbringbar, die Kapazität sinkt sogar deutlich unter den heutigen Bedarf. Unzureichende Kapazität: Nur 8 Gleise im Tiefbahnhof anstatt 16 Gleise im Kopfbahnhof kein Taktfahrplan möglich, Züge können nicht mehr aufeinander warten 7. Stuttgart bekommt einen leistungsfähigeren, unterirdischen Bahnknoten und der Hauptbahnhof eine neue Bahnsteig-halle. Der Stuttgarter Gemeinderat wies am 02.07.2015 das 4. Dies sind überwiegend Verstöße gegen das als Grundlage der Simulation angegebene Regelwerk. Stuttgart 21 ist eines der teuersten und unsinnigsten Projekte der Deutschen Bahn AG, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, dessen Planung möglichst bald in der Schublade verschwinden sollte. Kopfbahnhof Stuttgart 21 Kapazität 32 Züge/h 39 Züge/h tunde heute Kapazität 50 Züge/h Was bleibt ist ein plausibler und nachgewiesener aber unzulässiger Rückbau der Leistungsfähigkeit um rund ein Drittel! Info. This capacity value fits well with the expectations from the level of occupation of the 8 tracks or when compared to similar existing or planned stations. September 1970", Prof. Schwanhäußers Dissertation, Lehrbüchern von Experten der DB AG und den Vorgaben der Internationalen Eisenbahn-Vereinigung. Rechnerisch erreicht der Stresstest einen Belegungsgrad von deutlich über 70 %, in jedem Fall ein "unfahrbarer" Wert (siehe zuvor). Higher performance values as in the so-called " Stresstest" are reached only on paper due to flawed parameters. Im Anhörungsverfahren zu PFA 1.3 vermochte die DB Netz AG keinen der Kritikpunkte nachvollziehbar in der Sache zu entkräften. Falls dann doch Erweiterungen notwendig werden, lassen sich diese nur mit erheblichen Aufwand im Untergrund realisieren. viel zu kurzen Haltezeiten bleiben für die Leistungsfähigkeit nicht mehr als 30 Züge (Abb. [39] Prof. Dr. Ingo Hansen von der TU Delft[40] hatte zuvor diese Arbeit auf der auf der "14. In den frühen S21-Leistungsuntersuchungen (rot) waren unrealistisch kurze Haltezeiten angesetzt worden. 10.10.2010 - Deshalb bin ich stark im Zweifel, ob die Kapazität in Stuttgart ausreicht. Auf dieser Hauptseite bitte nur ausformulierte und belegte Aussagen eintragen. 2011) eine Diskussion mit der Deutschen Bahn AG (DB AG) und der SMA und Partner AG (SMA) über das Landesverkehrsministerium (MVI), die im Frühjahr 2012 startete (Stresst. Stuttgart 21: Anzahl der Gleise, Bahnhofshalle - so sieht der Tiefbahnhof aus, Stuttgart 21: Plan mit Bahnhofsgebäude und Gleisen, Stuttgart 21: Streit über die Anzahl der Gleise des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart, Stuttgart 21: Die Bahnhofshalle des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart. Unterdimensionierung der Leistungsfähigkeit – nur 32 Züge statt der geforderten 50 Züge, Mittelfristiger Bedarf für Stuttgart Hbf: 50 Züge. Mai bis 7. Verst. Außerdem ist die Dokumentation des Stresstests unvollständig und er wurde nie in die Planfeststellung aufgenommen. Prof. Dr. Ing. Mit gravierenden Folgen für die Verkehrsinfrastruktur der Region. Der Stresstest mit 49 Zügen in der Spitzenstunde weist immer noch zu geringe 4,3 Minuten Haltezeit aus, befindet sich damit aber im Belegungsgrad schon weit im unfahrbaren Bereich. Diese verlaufen in einem 90-Grad-Winkel zu den bisherigen Gleisen. Bürgerbegehrens gegen Stuttgart 21 – Ergänzung: Unrichtige und unvollständige Angaben im Gemeinderat und in Beschlussvorlage und Bescheid der Stadt", 05.10.2015 (pdf. Wenn der Kopfbahnhof nach dem Konzept der Stuttgart-21-Gegner erhalten bliebe, müssten zur Steigerung der Kapazität die Zulaufstrecken ausgebaut … Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Skeptischer ist indes Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann. Die geplanten Betriebsprogramme verfehlen das Wachstumsziel. Mit dem Verkehrs- und Städtebauprojekt entstehen drei neue Personenbahnhöfe und 57 km neue Strecken – darunter knapp ein Drittel der neuen Schnellfahrstrecke nach Ulm. Die DB AG hat wesentliche Unterlagen nicht oder viel zu spät zugänglich gemacht. Die optimale künftige Kapazität liegt bei 51 Züge pro Stunde statt wie bisher 25 Züge pro Stunde. Noch vor Veröffentlichung des Stresstests wurde in einem Fachartikel für die 49 Züge des Stresstests unter der Prämisse von im Mittel 3 Minuten Haltezeit knapp 72 % Belegungsgrad ermittelt (Reinhart 07.11). Nachf. Tag der Faktenschlichtung, 10:56 Uhr, Dr. Volker Kefer (, Bundestag, Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Öffentliche Anhörungen, Hansen kritisiert zahlreiche Details der Simulation und bestätigt damit wesentliche Punkte der auch von WikiReal seit Jahren vorgebrachten Kritik an regelwidrigen Parametern. Es wurden unrealistische Parameter angesetzt, etwa viel zu kurze Haltezeiten, die für einen einfachen Bahnhof genügen mögen, aber nicht für einen Knotenbahnhof wie Stuttgart 21 mit ausgesprochen hohem Fahrgastwechsel. Es wurde ausdrücklich offen gelassen, ob die Entscheidung nicht rechtswidrig ist, aber eine unrechtmäßige Enteignung vermag laut Auffassung des Gerichts, die Rechtskraft nicht zu durchbrechen. Der Architekt des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, Christoph Ingenhoven,  erhielt im Jahr 1997 den Zuschlag. Es finden sich in der Planfeststellung zu PFA 1.1, zu PFA 1.3 und dem Finanzierungsvertrag quantitative Vorgaben für das Wachstum, das Stuttgart 21 bewältigen soll. Stuttgart 21 steht nicht nur für Ideen, sondern auch für Methoden, die seit dem Ende des 20. Stuttgart 21 ist darüber hinaus auch das unsinnigste Projekt in Deutschland, da sich mit dem drastischen Rückbau der Bahnhofskapazität sowohl in den Gleis- wie in den Fußgängeranlage… → Hauptartikel: Stuttgart 21/Personenzugänge. Als Antwort auf die Einwendung des BUND Regionalverband Stuttgart vom 19.12.2013[43] reichte die Bahn am 25.07.2014 beim Regierungspräsidium Stuttgart eine 100-seitige Stellungnahme[44] ein. Etwa die Personenstromanalysen, die erst 2012 bekannt wurden und die Engpässe für die Fußgänger offenbarten und darüber hinaus die "Dimensionierung" von S21 auf nur 32 Züge pro Stunde bestätigten. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Glaubwürdigkeit. Auf der Europäischen Magistrale wird durch Stuttgart 21 ein Engpass geschaffen. → C. Engelhardt, Bestandsaufnahme zur Anhörung im Bundestag, 06.05.2015 (pdf nachhaltig-links.de), Bürgerbegehren (BB) zum Leistungsrückbau als rechtlich unzulässig ab. Die Haltezeit ist für Durchgangsbahnhöfe auch laut Prof. Heimerl der wesentliche Hebel für die Leistungsfähigkeit (Heimerl 1994 S. 31). Stuttgart 21 ist aber auf 32 Züge pro Stunde ausgelegt, das bestätigt der Planfeststellungsbeschluss zu PFA 1.1 und die zugrunde liegenden Gutachten. 2) Banverket guidance for calculation – Appliance for socio-economic calculations in the railway sector, BVH 706, 2007 (schwedisch). Das würde einen Quantensprung in der Leistungsfähigkeit voraussetzen, für den aber keine tragfähige technische Begründung existiert. Hier ist der Verlauf der Diskussion in der Anhörung bis zu deren Abbruch, der schon als "Debakel" für die Bahn bezeichnet worden war,[48] in den Kernpunkten wiedergegeben worden. Diese Seite wurde zuletzt am 15. Ursache waren die täuschenden Ergebnisdarstellungen in den entsprechenden Gutachten zur Leistungsfähigkeit, in denen wesentliche Angaben fehlten oder unrichtig bzw. 05.2013). Ein Teil bleibt aber auch im Bonatzgebäude bestehen. 02.07. Das alte Bonatzgebäude, das den Empfangsbereich des historischen Bahnhofs in in der Landeshauptstadt Stuttgart darstellt und aus dem Jahr 1922 stammt, soll als denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 bestehen bleiben. 01.07. 01.07. Zuletzt haben sowohl der VGH wie der Gutachter der Stadt zum 4.

Teenager Werden Mütter 2020, Tsv Nord Harrislee Handball Männer, Frederik Götz Wohnort, Fifa 21 Best Cm Icon, Burak özçivit Dini Nedir,